Städteregionsmeisterschaft im Basketball

Die Mannschaft des BKE startet überzeugend in die diesjährige Meisterschaft

Nach sechs Wochen Vorbereitung hat die Schulmannschaft Basketball des BK-Eschweiler ihr erstes Spiel deutlich mit 53:35 gegen das Heilig-Geist-Gymnasium Würselen gewonnen. In einem überaus fairen Spiel in der eigenen Halle konnte sich das BKE-Team allerdings erst im dritten und vierten Viertel deutlich absetzen. Das lag zum Einen an der zunehmenden mannschaftlichen Geschlossenheit der BKE Basketballer, sicher aber auch an der zunehmenden Ermüdung des Gegners, da das Team aus Würselen krankheitsgeschwächt nur mit sechs Spielern antreten konnte.

Basketballmanschaft2018
Mannschaft und erzielte Punkte (v.l.n.r.): J.Schwarz (Betreuer), J.Falter, C.Aratir (2), S.Krawczyk (6), A.Ekici, A.Schwarz (22), J.Wells, I.Brown (21), R.Ekklisiaris (2), M.Plum

Die Zuschauer sahen ein durchaus attraktives Spiel, mit spektakulären Dunkings von dem sprunggewaltigen Imanuel Brown (WHB17D) sowie schnellen Passspiel um den Aufbauspieler und Mannschaftskapitän Jerome Wells (WHB17A). Vor allem unter dem Korb überzeugte der zwei Meter große Alexander Schwarz (THB18C) mit seiner Präsenz und zuverlässigen Rebounds

Die übrigen sechs Spieler der neunköpfigen Mannschaft füllten die Lücken zwischen den genannten Vereinsspielern mit viel Talent und Einsatz. Betreuer und Sportlehrer Jörg Schwarz schaffte es, auch ihnen die große Nervosität vor ihrem ersten Wettkampfspiel zu nehmen und sich auf ihre Schnelligkeit und die solide Verteidigungsarbeit zu konzentrieren.