Jugend trainiert für Olympia – Städteregionsmeisterschaft Basketball

Endlich ist es soweit: Dienstag, 03. Februar 2015, Anpfiff zum ersten Meisterschaftsspiel der Basketball Schulmannschaft des BK Eschweiler seit vielen Jahren. Die Kaiserhalle in Eschweiler bietet ein großes, wettkampfgerechtes Spielfeld zum Duell gegen die Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler.

Basketball-Schulmannschaft
Hintere Reihe v.l.n.r.: Jonathan Lusanga (17), Betreuer J.Schwarz, Jan Lantzen, Aurelien Kimbangu, Dominik Meisner (8), Halim Özdamar (2). Vordere Reihe v.l.n.r.: Mahmoud Ammour, Niki Kimbangu (10), Jennifer Raabe, Redouan El Mahi


Die neunköpfige Mannschaft um Kapitän Dominik Meisner (HBS13) und Betreuer Jörg Schwarz sind höchst gespannt, wie sich das sehr kurzfristig zusammengestellte Team im Wettkampf schlagen würde. Es konnte zuvor nur ein Training absolviert werden, bei dem vor allem das taktische Verhalten im Vordergrund stand. Und das hatte super geklappt! Nun aber der Anpfiff, um 14.30 Uhr: das BKE beginnt hochmotiviert mit Redouan El Mahi (WHW13E), Jonathan Lusanga (HBS13), Dominik Meisner, Niki Kimbangu (THT13A) und Halim Özdamar (THT14B) gegen die in rot gekleideten Gymnasiasten, die unserem Team durchweg körperlich überlegen sind. Das Beste vorweg: das Team des BKE kann das vierte Quarter knapp mit 12:11 gewinnen! Die Aufholjagd kann jedoch das schwache dritte Quarter zuvor nicht ausbügeln, welches auf Grund einer taktischen Umstellung in der Verteidigung mit 8:17 deutlich verloren geht. In den ersten beiden Quarter spielt das Team des BKE, übrigens mit Jennifer Raabe (WBW13B) auch eine Frau im Team, überaus diszipliniert und engagiert. Betreuer Jörg Schwarz ist mit der Umsetzung der geplanten Marschrichtung sehr zufrieden und nimmt bei wechselnden Führungen der beiden Mannschaften nur kleine taktische Änderungen vor. So tragen auch Jan Lantzen (WHW13E), Aurelien Kimbangu und Mahmoud Ammour (IFK) zu der überzeugenden Mannschaftsleistung bei. Insgesamt verliert das Team jedoch mit 37:46 und überlässt den Gymnasiasten den Einzug in die Finalrunde.

Das Team des BKE hofft auf weitere Freundschaftsspiele im Frühling und wird für die Meisterschaften 2015/2016 besser vorbereitet sein.