Verkäufer/-in

Einzelhandel

Berufsbild Verkäufer/-in (Ausbildungsdauer 2 Jahre)

Verkäufer/innen veräußern Waren und Dienstleistungen. Dazu informieren und beraten sie Kunden und bieten Serviceleistungen an. Sie nehmen Warenlieferungen an, sortieren Waren, räumen sie in Regale ein und zeichnen Preise aus. Regelmäßig führen sie Qualitätskontrollen durch, prüfen den Lagerbestand und bestellen Waren nach. Sie nehmen Ware an, zeichnen sie aus und präsentieren sie ansprechend. Zudem prüfen sie den Bestand, führen Qualitätskontrollen durch, bestellen Ware nach und nehmen Reklamationen entgegen.

Ihre Hauptaufgabe besteht in Verkaufs- und Beratungsgesprächen mit Kunden. Beim Kassieren prüfen Verkäufer/innen die Echtheit der Geldscheine, achten auf die richtige Ausgabe des Wechselgeldes oder wickeln Zahlungen bargeldlos mit Kredit- oder Geldkarten ab. Ggf. verpacken sie die Ware oder machen sie versandfertig. Darüber hinaus wirken sie bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen mit. Vor allem in kleinen Geschäften helfen sie beim Dekorieren der Verkaufsräume und Schaufenster.

Berufsbild Kaufmann/-frau im Einzelhandel (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie z.B. Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten ggf. Reklamationen. Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren, nehmen Lieferungen entgegen, prüfen deren Qualität und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie zeichnen die Waren aus und helfen beim Auffüllen der Regale sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume. Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit. Sie beobachten den Markt, die Konkurrenz sowie den Warenfluss im eigenen Geschäft und beeinflussen die Sortimentsgestaltung entsprechend.

Hinter den Kulissen übernehmen Kaufleute im Einzelhandel weitere betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie prüfen und verbuchen Belege, kontrollieren und bezahlen Rechnungen, versenden Zahlungserinnerungen und kalkulieren Verkaufspreise. Beim Erstellen und Auswerten von Bilanzen und Ergebnisrechnungen sind sie ebenfalls beteiligt. Sie führen Verhandlungen mit Banken und Versicherungen, Kunden und Lieferanten und wickeln den anfallenden Schriftverkehr ab. Im Bereich Personalwesen rechnen sie z.B. Löhne, Gehälter und Abgaben ab oder übernehmen andere Aufgaben, die bei der Einstellung, Versetzung, Beförderung, bei Urlaub und bei der Entlassung von Mitarbeitern zu erledigen sind. Sie stellen Personaleinsatzpläne auf oder wirken bei der Organisation und Durchführung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung mit. (Quelle: Arbeitsagentur für Arbeit)

In den ersten beiden Jahren sind die Ausbildungsinhalte beider Berufsbilder gleich. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Verkäufer/innen-Prüfung besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zur/m Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel fortzusetzen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist in Abstimmung mit der IHK und dem Ausbildungsbetrieb eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich.

Berufsbezogene Lernfelder und Inhalte

Der "berufsbezogene Lernbereich" orientiert sich an den Arbeitsprozessen eines Einzelhandelsunternehmens. Im Vordergrund stehen praxisorientierte Lernfelder mit Einbindung moderner Kommunikations- und Videotechnik. Um für den Unterricht die entsprechende Lernumgebung zu gewährleisten, besteht der Unterrichtsraum zur Hälfte aus einem herkömmlichen Klassenraum, während im anderen Teil ein modernes Verkaufskundestudio eingerichtet ist.

Daneben wird im "berufsübergreifenden Lernbereich" in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Politik/Gesellschaftslehre sowie Sport/Gesundheitsförderung unterrichtet.

Berufsbezogene Lernfelder

  • LF1: Das Einzelhandels-unternehmen repräsentieren
  • LF2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
  • LF3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
  • LF4: Waren präsentieren
  • LF5: Werben und den Verkauf fördern
  • LF6: Waren beschaffen
  • LF7: Waren annehmen, lagern und pflegen
  • LF8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
  • LF9: Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
  • LF10: Besondere Verkaufssituationen bewältigen
  • LF11: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • LF12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
  • LF13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
  • LF14: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln

Lernbereich/Fächer/Stundentafel

Berufsbezogener Lernbereich:

  • Kundenkommunikation und -service (LF2, LF3, LF10, LF12)
  • Warenbezogene Prozesse (LF4, LF5, LF6, LF7)
  • Wirtschafts- und Sozialprozesse (LF1, LF9, LF13, LF14)
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (LF8, LF11)

Berufsbezogener Lernbereich II/Differenzierung

  • Datenverarbeitung Warenwirtschaft
  • Fremdsprache/Englisch

Berufsübergreifender Lernbereich:

  • Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre