Schüler/innen aus Valencia zu Besuch in Eschweiler

"Hace mucho frío"! - so Adría Linares aus Valencia am Ende seines einwöchigen Aufenthaltes auf die Frage, was ihm denn an Deutschland besonders auffiele - "Es sei sehr kalt"!

Wie seit nunmehr vier Jahren lernten auch in diesem Jahr wieder 11 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen der Partnerschule des Berufskolleg Eschweiler das Lernen am BK und das Leben in der Region kennen. Nachdem im Frühling die Eschweiler Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule eine Woche in Valencia verbracht hatten, revanchierten diese sich jetzt als großzügige Gastgeber beim Gegenbesuch aus Spanien.

Diesen hatten die verantwortlichen Pädagogen vom BK, Silvia Moritz und Jörg Schwarz, bestens vorbereitet. Neben gemeinsamen Exkursionen zu den Sehenswürdigkeiten der Region standen auch der Besuch des Unterrichts ihrer Gastgeber, gemeinsamer Sport und zwei Gruppenarbeiten auf dem Programm, um kulturelle Unterschiede zu beleuchten. Zum einen ging es um den Austausch von Kenntnissen über deutsche, bzw. spanische Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Zum anderen sollten bestehende Klischees und Vorurteile bezüglich der jeweils anderen Nation zunächst festgehalten und im Laufe der Woche überprüft werden. Erfreulicherweise wurden viele der genannten Vorurteile widerlegt und durch sehr persönliche und individuelle Einschätzungen ersetzt.

Im Mai 2009 steht der nächste Besuch im sonnigen Valencia an. Die jetzige Unterstufe der Höheren Handelsschule bereitet sich bereits jetzt in ihren Spanischkursen darauf vor.