Juniorwahl am BKE
Vor einigen Jahren als kleineres Projekt gestartet, haben sich die Juniorwahlen am BKE mitterweile zum "Event" entwickelt, inklusive Wahllokal, Plakatierung im Vorfeld und ausführlicher Wahlanalyse.
Anlässlich der Landtagswahl in NRW nahm diesmal die Rekordzahl von 17 Klassen an der Juniorwahl am BKE teil.
Um eine möglichst realistische Atmosphäre zu schaffen, hatten die Organisatorinnen Corinna Köller und Sandra Frenkel einen Raum zum Wahllokal umgestaltet, mit zwei Wahlkabinen, Urnen und Original-Stimmzetteln. Auch Wählerlisten zur Kontrolle lagen aus. Die Auszählung der Stimmen erfolgte unmittelbar nach Schließung des Wahllokals am Freitag vor der Landtagswahl.
Wie auch auf Landesebene ging die CDU - mit 30,7 % der Stimmen - als Gewinnerin aus der Wahl hervor, noch vor der SPD mit 22,9 %. Überraschend gut schnitt die FDP mit 10,2 % ab, die sich damit noch vor den Grünen mit 9,3 % platzieren konnte. Die AfD spielte mit 5,9 % wie auch auf Landesebene kaum eine Rolle. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit Organisation und Ablauf der Wahl.
"Mit der Juniorwahl bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf reale Wahlen vor und wecken ihr Interesse an einer Teilnahme daran. Gerade angesichts der sinkenden Wahlbeteiligung ist das eine wichtige Aufgabe", so Schulleiter Thomas Gurdon.
Eschweiler 16.05.2022 Benjamin Pinkerneil