Doppelte Begegnung im Landtag

Politik lebendig erleben - das war das Ziel der drei Klassen WHB 21 A, WHB 21 und WHB 22 E der Höheren Berufsfachschule des Berufskollegs Eschweiler bei ihrer Fahrt zum Landtag in Düsseldorf. Begleitet wurden sie von den Fachlehrern Florian Wilmes und Benjamin Pinkerneil sowie der Referendarin Nadine Gaus.

-

Nach dem Sicherheitscheck stand zunächst ein multimedialer Vortrag von Herrn Georg Schwedt, Mitarbeiter des Besucherdienstes, zu Entstehung und Aufgaben des Landtags auf dem Programm. Danach ging es per spektakulärem, kreisrundem Aufzug auf die Besuchertribüne, von der aus der Plenarsaal zu sehen war. Zudem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wo die Mitglieder der einzelnen Fraktionen sitzen und wie Plenarsitzungen ablaufen.

-

Direkt im Anschluss wurde die Gruppe geteilt: während die eine Hälfte zu Frau MdL Laura Postma von den Grünen ging, kam die andere Hälfte mit Frau MdL Lena Teschlade von der SPD ins Gespräch. Trotz der Kürze der Zeit wurden im Verlaufe der jeweils einstündigen Diskussionen zahlreiche aktuelle Themen angesprochen, darunter Schul-, Umwelt-, Sozial- und Verkehrspolitik. Auch persönliche Fragen durften gestellt werden, wie "Sind Sie gerne Politikerin?" oder "Ist Ihre Arbeitsbelastung zu hoch?"

-

Souverän gingen Frau Postma und Frau Teschlade auch auf teils hartnäckige Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und ermutigten sie, ihre Zukunft angstfrei, ja zuversichtlich zu gestalten. Nach einer Bewirtung mit Kuchen und Getränken in der Kantine des Landtags trat die Eschweiler Reisegruppe zufrieden die Heimreise an.

"Wir glauben an die lebendige Demokratie und die Kraft der Begegnung zwischen Schule und Politik. Deswegen unterstützen wir solche Fahrten gerne", so Schulleiter Thomas Gurdon.

Eschweiler 25.10.2022 Benjamin Pinkerneil