Politik in der Hauptstadt erleben – BKE meets Berlin
Es war ein ungewöhnliches Projekt: Erstmals veranstaltete das Berufskolleg Eschweiler eine politische Exkursion nach Berlin. Dafür mussten sich die rund 70 Interessentinnen und Interessenten aus verschiedenen Klassen der Berufsfachschule und Höheren Berufsfachschule zunächst mittels eines Motivationsschreibens qualifizieren – schließlich schafften es 17 BewerberInnen, einen der begehrten Plätze zu ergattern.
Nach einer bequemen Anreise mit dem Bus bezogen die SchülerInnen und ihre Begleiter – Corinna Köller, Lena von Hallen und Benjamin Pinkerneil – zunächst Quartier im Jugendgästehaus Berlin. Zentral gelegen war die Unterkunft ein guter Ausgangspunkt für die zahlreichen Aktivitäten, die die jungen TeilnehmerInnen erwarteten: ob ein Besuch des Militärhistorischen Museums Gatow samt Führung, eine Radtour entlang historisch bedeutsamer Stätten, ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, ein Besuch des Bundestages samt Abendessen und Diskussion mit der Eschweiler Abgeordneten MdB Claudia Moll, eine Graffittitour oder auch zwei Vorträgen der Bundeswehr-Hauptmänner André Böhm und Raphael Scheviola zu den neuen Herausforderungen in der Sicherheitspolitik – stets lag der Fokus auf der möglichst lebendigen Vermittlung politischer Fragestellungen.
Besonders deutlich wurde dies im Gespräch mit MdB Claudia Moll. Diese ging direkt und ohne politische Rhetorik auf die Fragen ihrer Eschweiler Gäste ein, die sich vor Allem um berufliche Perspektiven, den Krieg in der Ukraine und den Pflegenotstand drehten. Dabei appellierte Frau Moll eindringlich an ihre ZuhörerInnen, den Wert von Schule und Ausbildung nicht zu unterschätzen. „Bildung ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg, denkt immer daran!“, so Moll.
Nach fünf erlebnisreichen Tagen, deren letzter Programmpunkt der Besuch des Holocaust-Mahnmals sowie des Ortes der Erinnerung war, traten die TeilnehmerInnen - um viele Erfahrungen und Eindrücke bereichert - die Rückreise an. „Experiment gelungen, Neuauflage gewünscht“ – hier waren sich Alle einig.
„Politische Bildung ist der Schlüssel zu einer lebendigen Demokratie, und diese Bildung erfolgt eben auch außerhalb des Klassenraums. Deswegen unterstützen wir solche Exkursionen gerne“, so Schulleiter Thomas Gurdon.
Eschweiler 18.04.2023 Benjamin Pinkerneil