Weltpolitik in Gummersbach

"Muss nur noch kurz die Welt retten" - diesem Motto Tim Bendzkos folgten 27 Schülerinnen und Schüler der Klassen WHB 23 B und WAV 23 A bei dem Planspiel "Pol & IS" in der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach. Durchgeführt wurde diese renommierte Politik-Simulation von den Bundeswehr-Jugendoffizieren und Hauptmännern Jos Meinköhn und Florian Kröger sowie Oberleutnant zur See Joshua Marx unter Leitung von Hauptmann Raphael Schewiola.

-

Drei Tage lang schlüpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Rollen maßgeblicher Politiker aus verschiedenen Weltregionen. In intensiven Verhandlungen ging es darum, durch klugen Handel und eine weitsichtige Außenpolitik das Beste für sein jeweiliges Land "herauszuholen". Auch umweltpolitische Aspekte spielten dabei eine Rolle. Und wie im "wahren Leben" brachten spontane Ereignisse, von den Jugendoffizieren per Pressemeldung zugespielt, oft überraschende politische Wendungen.

-

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert bei der Sache, bis hin zu der Frage:"Können wir das auch zu Hause weiterspielen?" Die Fachlehrerinnen Corinna Köller und Florian Wilmes waren ebenfalls zufrieden. "Durch die lebensnahen Situationen haben unsere Schülerinnen und Schüler einen leichteren Zugang auch zu komplexen politischen Inhalten", so Corinna Köller. "Und Spaß macht es auch noch", pflichtet ihr Florian Wilmes bei.

Schulleiter Thomas Gurdon unterstützt diese Art politischer Bildung. "Insbesondere die elektronische Durchführung der Simulation ist eine gute Idee. So erfolgt neben der politischen Bildung auch eine digitale Qualifikation", so Gurdon.

Eschweiler 13.12.2023 Benjamin Pinkerneil