Politik hautnah erleben
"Theorie ist gut, Praxis ist besser" - unter diesem Motto machten sich 16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen des Berufskollegs Eschweiler auf eine einwöchige politische Exkursion nach Berlin.
Aus den über 70 Bewerbungen hatten die Fachlehrer Corinna Köller und Benjamin Pinkerneil diejenigen KandidatInnen ausgewählt, die ihre Motivation am glaubhaftesten darlegen konnten.
Die jungen TeilnehmerInnen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das von Hauptmann Raphael Schewiola, Jugendoffizier bei der Bundeswehr, mitgestaltet und unterstützt wurde.
Erinnerungen an dunkle Momente der deutschen Geschichte, beim Besuch der Topographie des Terrors, des Ortes der Information und der Gedenkstätte Hohenschönhausen wurden ebenso thematisiert die aktuelle politische Lage, unter Anderem beim Besuch des Verteidigungsministeriums. Diese stand auch beim Gespräch mit der Eschweilerin MdB Catarina dos Santos im Mittelpunkt, die sich trotz vollen Kalenders eine Stunde für ihre jungen Gäste Zeit nahm. Dabei wurde auch deutlich, dass Politik große Chancen bietet, das eigene Leben aktiv mitzugestalten, wozu Frau dos Santos die SchülerInnen ausdrücklich ermunterte.
Dass es auch während des Nazi-Terrors innerhalb des Militärs mutige Menschen gab, die dem Regime ein Ende setzten wollten, zeigte der Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Ein Highlight war für die TeilnehmerInnen auch der Besuch einer Live-Aufzeichnung des ZDF-Morgenmagazins, gefolgt von einer Führung durch das Studio, die deutlich machte, welch enormer personeller und finanzieller Aufwand hinter einer solchen Sendung steckt.
Bereichert von einer Vielzahl von Erfahrungen und Eindrücken trat die Gruppe zufrieden die Heimreise an. "Gerade in einer Zeit der Polarisation und Extreme ist es sehr wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr politisches Urteilsvermögen schärfen. Deswegen unterstützen wir solche Exkursionen gerne", so Schulleiter Thomas Gurdon.
Eschweiler 21.03.2024 Benjamin Pinkerneil