Food and Talk am BKE

In entspannter Atmosphäre bei guter Verpflegung mit Politikern diskutieren - das ist die Idee des Formats "Food and Talk", das die Jugendpartizipation Aachen erstmals am Berufskolleg Eschweiler veranstaltete.

-

In zwei Sitzungen von jeweils drei Schulstunden stellten sich MdL Laura Postma (Grüne), Mdl Daniel Scheen-Pauls (CDU), Frank Schniske (FDP) und Aaron Möller (SPD) den Fragen der Schülerinnen und Schülern der Klassen WBK 23 A, WZA 22 B, WHB 24 C und 24 E. Anstelle einer klassischen Podiumsdiskussion fanden die Gespräche an einzelnen Tischen statt, die jeweils von einem/r Politiker/in betreut wurden. Nach einer halben Stunde erfolgte tischweise ein "Politikerwechel", so dass am Ende alle Schülerinnen und Schüler mit jedem/r Politikerin in den Austausch gehen konnten.

Die Themen waren so vielfältig wie die Schülerschaft und reichten von der Frage nach Parkplätzen über die Sorge vor steigender Inflation bis hin zu der Ausstattung der Schulen, die vor Allem hinsichtlich Digitalisierung von vielen Schülerinnen und Schülern am Berufskolleg Eschweiler als bereits sehr gut geschildert wurde. Als Verpflegung standen belegte Brötchen, Wraps, Softgetränke und Süßigkeiten bereit - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Frau van Rey, Frau Keller und Herrn Schmitz vom Team der Jugendpartizipation Aachen sowie an die schuleigene Mensa für die hervorragende Zubereitung!

-

Neben der umfassenden Sachkenntnis waren die Schülerinnen und Schüler auch von der unkomplizierten Art der politischen Gäste angetan. "Die sind ja überhaupt nicht abgehoben", so der einhellige Tenor.

Auch Schulleiter Thomas Gurdon war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. "Wir leben in turbulenten politischen Zeiten, umso wichtiger ist der persönliche Diskurs zwischen Schülerschaft und Politik. Deshalb unterstützen wir ein solches Format gerne", so Gurdon.

Eschweiler 08.11.2024 Benjamin Pinkerneil