Landesverteidigung in der Praxis
"Grau ist alle Theorie, die Praxis entscheidet", dachten sich die angehenden Industriemechnaniker der TIM 21 A sowie die Schülerinnen und Schüler der WHB 23 E der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung bei ihrem Besuch des Fliegerhorsts Nörvenich der Deutschen Bundeswehr.
Nach einem ausführlichen und informativen Vortrag über die Geschichte und die Aufgaben des in Nörvenich stationierten Geschwaders Boelcke - benannt nach einem deutschen Piloten im Ersten Weltkrieg, dessen Regeln zum Luftkampf auch heute noch relevant sind - erhielt die Eschweiler Besuchergruppe einen ausführlichen Einblick in Aufbau und Technik des in Nörvenich stationierten Eurofighters.
Noch anschaulicher wurde es beim anschließenden Rundgang durch die Lehrwerkstatt der Fluggerätemechanikerinnen und -mechaniker, bei dem auch in einem Tornado "probegesessen" werden durfte. Ein leckeres Mittagessen in der Bundeswehrkantine rundete den Besuch in Nörvenich ideal ab.
"In diesen außenpolitisch herausfordernden Zeiten nimmt die Landesverteidigung an Bedeutung zu. Auch dafür möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler durch einen solchen Besuch sensibilisieren", so Fachlehrerin Ilona Esser.
Ein herzliches Dankeschön an Jugendoffizier für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung!
Eschweiler 13.11.2024 Benjamin Pinkerneil