BKE meets Brüssel

Gemeinsamkeiten suchen statt Unterschiede zu betonen - unter dieses Motto ließe sich der Brüssel-Besuch der Klassen WHB 23 B, TIM 24 A und W2B 24 C stellen.

-

Nach einem Vortrag von Referentin Evgenia Razumkova über die Arbeitsweise der Europäischen Union stand der langjährige Europaabgeordnete Peter Liese (EVP) den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung. Dabei wurde deutlich, dass die EU viel stärker unseren Alltag bestimmt als oft vermutet, sei es bei den Gebühren für den Mobilfunk oder der Einheitlichkeit von Steckverbindungen. 

- © European Parliament 2025

Deutlich verwies Dr. Liese auf die Gefahr von erheblichen Wohlstandsverlusten im Falle eines Austritts Deutschlands aus der EU. Stark sei die Europäische Union nur geeint.

Nach einem Besuch der Tribüne des Plenarsaals war noch ein wenig Zeit zur Erkundung Brüssels samt seiner kulturellen und gastronomischen Vielfalt.

"Auch wenn ich mich sonst noch nicht so für Politik interessiere, habe ich gemerkt, dass sie mein Leben doch stark betrifft", so Kerem Asil (W2B 24 C).

Eschweiler 07.02.2025 Benjamin Pinkerneil