StädteRegion meets BKE
Was macht eigentlich die StädteRegion für uns?" Diese Frage konnte kaum Einer kompetenter beantworten als der amtierende Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bei seinem Besuch des Berufskollegs Eschweiler. Eine Stunde lang stellte er sich den bei ihrem Fachlehrer Florian Wilmes vorbereiteten Fragen der Schülerinnen und Schüler der WHB23E.

Zunächst standen Sachfragen zum Hochwasserschutz, der Zusammenarbeit der StädteRegion mit den Kommunen und der Energieversorgung der Region im Mittelpunkt. Hier konnte Herr Dr. Grüttemeier die Schülerinnen und Schüler beruhigen: Auch nach Schließung des Kraftwerks sei eine sichere Energieversorgung gewährleistet, zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht, zum Beispiel das Geothermie-Projekt oder der Bau eines wasserstoffgetriebenen Gaskraftwerks. Bezüglich Hochwasserschutz hat die StädteRegion nach der Flut 2021 hohe Investitionen getätigt und arbeitet mit den Hochschulen an innovativen Systemen zur Hochwasserprognose, unter Anderem durch Sensoren zur Wasserstandsmessung, Aufklärungskampagnen, auch bei Social Media, sind ein weiterer Baustein.

Persönliche Fragen kamen ebenfalls nicht kurz; so erkundigte sich die Klasse unter Anderem nach dem Tagesablauf eines Städteregionsrats und erfuhr, dass ein typischer Tag gegen halb acht beginnt und oft nicht vor abends elf Uhr endet. Eine besonders wichtige Botschaft gab Dr. Grüttemeier den Schülerinnen und Schülern noch mit auf den Weg: "Geht auf jeden Fall wählen!" Diese Botschaft schien anzukommen: bei einer spontanen Abfrage beabsichtigte Jede/r, sein Wahlrecht auszuüben.
Eschweiler 13.02.2025 Benjamin Pinkerneil