wehret den Anfängen
„Wehret den Anfängen“ - diese Mahnung des lateinischen Dichters Ovid ist auch heute noch aktuell, wie den Schülerinnen und Schülern der WHB 23 B und TIM 22 B bei dem Besuch des Kinofilms „Die Welle“ deutlich bewusst wurde.

Zu einem von der Cineplex-Gruppe geförderten, reduzierten Eintrittspreis sahen die Schülerinnen und Schüler eine bedrückende Geschichte über die Zerbrechlichkeit von Demokratie am Beispiel einer Schulklasse, die sich im Rahmen eines Schulprojekts von einer Gruppe freiheitsliebender junger Menschen zu glühenden Anhängerinnen und Anhängern diktatorischer Grundsätze entwickelt, bis das Projekt mit dem Tod eines Mitschülers tragisch endet.
„Demokratie ist zerbrechlich und muss täglich neu verteidigt werden. Das betrifft uns alle“, so Fachlehrer Florian Wilmes.
Eschweiler 18.02.2025 Benjamin Pinkerneil