Mit dem neuen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement werden die bisherigen Ausbildungsberufe des Bürokaufmanns/Bürokauffrau, des Kaufmanns/Kauffrau für Bürokommunikation und des/der Fachangestellten für Bürokommunikation (öffentlicher Dienst) zu einem neuen modernisierten Beruf zusammengefasst.
Damit entsteht einer der größten Ausbildungsberufe in Deutschland mit Ausbildungsverträgen in Industrie, Handwerk, Handel, Dienstleistung und öffentlichem Dienst. Ab dem 1. August 2014 werden – ohne Übergangsfrist – nur noch „Kaufleute für Büromanagement“ ausgebildet.
Sowohl die Ausbildungsordnung als auch der schulische Rahmenlehrplan sind an Büro- und Geschäftsprozessen vor dem Hintergrund neuer technologischer sowie organisatorischer Anforderungen in der Arbeitswelt ausgerichtet. Ausbildungsziel ist die Vermittlung umfassender beruflicher Handlungskompetenzen zur qualifizierten und selbständigen kaufmännischen Sachbearbeitung. Der betriebliche Ausbildungsrahmenplan sieht Pflicht- und Wahlqualifikationen vor, die eine flexible, betriebsspezifische Ausbildung ermöglichen. Die für die Berufsschulen relevanten Lehrpläne sind nach dem Lernfeldkonzept aufgebaut, wobei sich die dreizehn an betrieblichen Handlungssituationen orientieren.
Was ist neu?
- Eine Ausbildungsordnung mit sowohl Pflicht- als auch Wahlqualifikationen („Zwei aus zehn“ und auf Wunsch eine weitere Zusatzqualifikation)
- Ein Rahmenlehrplan mit Lernfeldern, die sich aus typischen beruflichen Problem- und Aufgabenstellungen ableiten
- Eine gestreckte Abschlussprüfung (zur Erprobung bis 31.07.2020)
Berufsbezogene Lernfelder
- LF1: Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
- LF2: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
- LF3: Aufträge bearbeiten
- LF4: Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
- LF5: Kunden akquirieren und binden
- LF6: Werteströme erfassen und beurteilen
- LF7: Gesprächssituationen gestalten
- LF8: Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- LF9: Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
- LF10: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
- LF11: Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
- LF12: Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
- LF13: Ein Projekt planen und durchführen
Lernbereich/Fächer/Stundentafel
Berufsbezogener Lernbereich:
- Büroprozesse (LF1, LF2, LF8, LF11, LF12)
- Geschäftsprozesse (LF3, LF4, LF5, LF7, LF13)
- Steuerung und Kontrolle (LF6, LF9, LF10)
Berufsübergreifender Lernbereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Nähere Informationen gibt es auch bei der Industrie- und Handelskammer Aachen www.aachen.ihk.de.